eSPresso

Kinderbetreuung geht uns alle an!

"eSPresso" vom September 2020

Kinderbetreuung sei privat heisst es oft, alle sollen selber schauen. So erlebe ich das immer wieder, sei es im Grossen Rat oder im Könizer Parlament. Dabei ist längst klar, dass wir als ganze Gesellschaft profitieren, wenn wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die schulergänzende Kinderbetreuung verbessern. Und deshalb müssen wir deutlich mehr in die Kinderbetreuung investieren. (Hier geht's zum PDF)

Ja zum Budget – Ja zur Nachhaltigkeit!

"eSPresso" vom Oktober 2019

Der Durchbruch ist fast geschafft: Nach mehreren Aufgabenüberprüfungs- und Sparprogrammen hat das Parlament endlich einer Steuererhöhung zugestimmt. Nun ist am 17. November die Stimmbevölkerung am Zug. Die SP Köniz spricht sich klar für das Budget 2020 aus – und sagt damit JA zu nachhaltigen Finanzen und mehr Spielraum für ein soziales Köniz. (Hier geht's zum PDF)

JA zur Abstimmung über das Baufeld F im Ried in Niederwangen

"eSPresso" vom April 2019

Noch können wir uns kaum vorstellen, wie sich das Leben in der Überbauung «Papillon» im Ried einst gestalten wird. Einerseits wird dort zwar bereits fleissig gebaut, andererseits ist noch ein beträchtlicher Anteil der Fläche frühlingshaft grün und unberührt. Die Abstimmung über die Entwicklung des Bau - felds F, der Abgabe von Land im Baurecht, stellt die richtigen Weichen: In einer ökologisch vorbild lichen Überbauung soll gemeinnütziger Wohnraum geschaffen werden. Die SP Köniz spricht sich deshalb klar für ein JA zur Abgabe von Land im Baurecht auf dem Baufeld F im Ried in Niederwangen aus.

 

Politik mitgestalten

"eSPresso" vom Januar 2019

Die SP Köniz gestaltet die Gemeinde konstruktiv mit und trägt dazu bei, dass das Leben von einem Miteinander und nicht von einem Neben- oder gar Gegeneinander geprägt ist.