Positionen

Zentrum Niederwangen

Mitwirkung: Zone mit Planungspflicht (ZPP)

Die SP Köniz steht der notwendigen Änderung der baurechtlichen Grundordnung grundsätzlich positiv gegenüber. Nachdem eine Zentrumsplanung in Niederwangen jahrelang diskutiert und gefordert wurde, liegt nun ein konkreter Entwurf vor. Dieser berücksichtig die komplexe Situation in dem Gebiet mit der angrenzenden Eisenbahn und Autobahn sowie den vielen Beteiligten GrundeigentümerInnen. Der Entwurf ermöglicht ein attraktives Ortszentrum und wertet den ÖV-Knotenpunkt Niederwangen auf. kritisch sieht die SP Köniz unter anderem die Anzahl Parkplätze und deren Bewirtschaftung. Wichtig ist zudem die Erstellung von Wohnungen in Kostenmiete.

Mitwirkungseingabe der SP Köniz (PDF)
Mitwirkungsunterlagen der Gemeinde Köniz

Areal Station Wabern

Mitwirkung: Zone mit Planungspflicht (ZPP)

Die SP Köniz begrüsst die Planung im Gebiet der Station Wabern. Es soll dort eine moderne städtebauliche Entwicklung ermöglicht werden. Die SP fordert zu den Vorschlägen der Gemeinde einige Verbesserungen:

  • zu bezahlbaren Wohnungen
  • zur Zahl der Abstellplätze
  • zur Verkehrserschliessung

Mitwirkungsantwort der SP Köniz (PDF)
Mitwirkungsunterlagen der Gemeinde Köniz

Altern in Köniz

Vernehmlassung: Konzept für eine altersfreundliche Gemeinde

Die SP Köniz begrüsst die umfassende Dokumentation sowie die sorgfältig vorgenommene Situationsanalyse. Der Handlungsbedarf ist unbestritten, die proaktive Herangehensweise an die sich ändernden Entwicklungen wird deshalb begrüsst. Die SP Köniz ist aber enttäuscht über die zahlreichen Lücken und vagen Formulierungen sowie über die unzureichende Finanzierung der vorgeschlagenen Massnahmen.

Vernehmlassungsantwort der SP Köniz (PDF)

Bildungsstrategie

Vernehmlassung: Bildungsstrategie 2018 - 2024 der Schulkommission Köniz